Direkt zum Hauptbereich

Eine Weihnachtsgeschichte...

Eines Tages bat eine Lehrerin ihre Schüler, die Namen aller anderen Schüler der Klasse auf ein Blatt Papier zu schreiben und ein wenig Platz neben den Namen zu lassen.
Dann sagte sie zu den Schülern, sie sollten überlegen, was das Netteste ist, das sie über jeden ihrer Klassenkameraden sagen können und das sollten sie neben die Namen schreiben. Es dauerte die ganze Stunde, bis jeder fertig war und bevor sie den Klassenraum verließen, gaben sie Ihre Blätter der Lehrerin.
 Am Wochenende schrieb die Lehrerin jeden Schülernamen auf ein Blatt Papier und daneben die Liste der netten Bemerkungen, die ihre Mitschüler über den Einzelnen aufgeschrieben hatten.
Am Montag gab sie jedem Schüler seine oder ihre Liste. Schon nach kurzer Zeit lächelten alle. "Wirklich?", hörte man flüstern. "Ich wusste gar nicht, dass ich irgendjemandem was bedeute!" und "Ich wusste nicht, dass mich andere so mögen", waren die Kommentare. Niemand erwähnte danach die Listen wieder. Die Lehrerin wusste nicht, ob die Schüler sie untereinander oder mit ihren Eltern diskutiert hatten, aber das machte nichts aus. Die Übung hatte ihren Zweck erfüllt. Die Schüler waren glücklich mit sich und mit den anderen.
Einige Jahre später war einer der Schüler gestorben und die Lehrerin ging zum Begräbnis dieses Schülers.
Die Kirche war überfüllt mit vielen Freunden. Einer nach dem anderen, der den jungen Mann geliebt oder gekannt hatte, ging am Sarg vorbei und erwies ihm die letzte Ehre. Die Lehrerin ging als letzte und betete vor dem Sarg.
Als sie dort stand, sagte einer der Anwesenden, die den Sarg trugen, zu ihr: "Waren Sie Marks Mathelehrerin?"
Sie nickte: "Ja". Dann sagte er:  "Mark hat sehr oft von Ihnen gesprochen." Nach dem Begräbnis waren die meisten von Marks früheren Schulfreunden versammelt. Marks Eltern waren auch da und sie warteten offenbar sehnsüchtig darauf, mit der Lehrerin zu sprechen. "Wir wollen Ihnen etwas zeigen", sagte der Vater und zog eine Geldbörse aus seiner Tasche. "Das wurde gefunden, als Mark verunglückt ist. Wir dachten, Sie würden es erkennen."
Aus der Geldbörse zog er ein stark abgenutztes Blatt, das offensichtlich zusammengeklebt, viele Male gefaltet und auseinander gefaltet worden war. Die Lehrerin wusste ohne hinzusehen, dass dies eines der Blätter war, auf denen die netten Dinge standen, die seine Klassenkameraden über Mark geschrieben hatten. "Wir möchten Ihnen so sehr dafür danken, dass Sie das gemacht haben", sagte Marks Mutter. "Wie Sie sehen können, hat Mark das sehr geschätzt." Alle früheren Schüler versammelten sich um die Lehrerin. Charlie lächelte ein bisschen und sagte: "Ich habe meine Liste auch noch. Sie ist in der obersten Schublade in meinem Schreibtisch". Die Frau von Heinz sagte:
"Heinz bat mich, die Liste in unser Hochzeitsalbum zu kleben." "Ich habe meine auch noch", sagte Monika. "Sie ist in meinem Tagebuch." Dann griff Irene, eine andere Mitschülerin, in ihren Taschenkalender  und zeigte ihre abgegriffene und ausgefranste Liste den anderen. "Ich trage sie immer bei mir", sagte Irene und meinte dann: "Ich glaube, wir haben alle die Listen aufbewahrt." Die Lehrerin war so gerührt, dass sie sich setzen musste und weinte.
Sie weinte um Mark und für alle seine Freunde, die ihn nie mehr sehen würden.

Im Zusammenleben mit unseren Mitmenschen vergessen wir oft, dass jedes Leben eines Tages endet und dass wir nicht wissen, wann dieser Tag sein wird. Deshalb sollte man den Menschen, die man liebt und um die man sich sorgt, sagen, dass sie etwas Besonderes und Wichtiges sind. Sag es ihnen, bevor es zu spät ist.  Wenn Du dies nicht tust, wirst Du eine wunderbare Gelegenheit verpasst haben, etwas Nettes und Schönes zu tun.
Denk daran, Du erntest, was Du säst. Was man in das Leben der anderen einbringt, kommt auch ins eigene Leben zurück.

Liebe Grüße und allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.
Werde mich erst im Neujahr wieder melden, somit auch einen guten Rutsch und einen tollen Start in 2011!! Wünsche euch viel Glück und alles Liebe und Gute.
Seid herzlich gedrückt,
eure Katrin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

** Verlosung**

WOW! Erst ein Blog Award... Dann mein 80. Leser... UND HEUTE  mein 199. Post, insgesamt 30.037 Seitenaufrufe seit dem 7.9.2010...  Und da ich ja auch gesagt hab ich mach eine Verlosung beim 80. Leser (DANKE Fr. Amann) darf ich euch nun verkünden: ...bis 30.06.2012 1. Preis 1m Farbenmix PaulaPü - Farbwahl - Poplin oder Jersey - nach Wunsch (Ihr bekommt ihn bei der ersten Lieferung) 2. Preis 1/2 m Farbenmix PaulaPü Poplin - Farbwahl - (auch bei der ersten Lieferung dabei)  2 kleine Trostpreise (lasst euch überraschen) Regeln: Mitmachen darf jeder bei Blogger oder Facebook Mit einem 1. Los seid ihr dabei wenn ihr regelmäßige Leser bei mir seid oder werdet. Mit dem 2. Los seid ihr dabei wenn ihr einen Kommentar hinterlässt oder mir eine Email schreibt (katrin(ät)wunderherrliches.de Und das 3. Los bekommt ihr wenn ihr das Bildchen mitnehmt und es bei euch im Blog auf der Sidebar verlinkt So, nun drücke ich euch die Daumen und wünsche allen dass die Zeit schnell vergeht ;) Ab nächster Woc

[2.] VERLOSUNG *****

ich hab´s euch ja schon angekündigt am 7.9.12 hab ich meinen 2. blogger geburtstag gefeiert ...leider ist das alles unter umzug, auszug, laden umbauen untergegangen... -> was ich hier und jetzt  bis einschließlich 31.10.12 nachholen möchte zur verlosung stehen: 1. preis - 1m babuschka hilco oder 1m feline hilco kuschelweicher wintersweat (ökotex) von hilco 2. preis - 1m stenzo feincord oder 1m sternejersey marineblau von swafing 3. preis - eine überraschungskiste bänder, borten, spitzen und gummilitzen (lasst euch überraschen - ist bestimmt nicht wenig!) die mitmachregeln lauten wie folgt: jeder der dabei sein möchte sollte LESER bei blogger, fan bei facebook oder dawanda sein!! mit 1 los springt ihr auf wenn ihr mir bis einschl. 31.10. einen kommentar hinterlässt, oder mir auf facebook oder dawanda schreibt mit einem 2. los seid ihr dabei wenn ihr euren senf dazu abgebt und mein bild bei euch verlinkt (sei es blogroll, linkliste oder facebookseite) ...nun bin ich ja gesp

Behelfs Mund-/Nasenmaske

Nun ist sie endlich fertig, die ANLEITUNG für die Mund - Nasenmaske. Ich hoffe Ihr könnt sie gut lesen, kommt klar und näht eifrig und fleißig mit. Nehmt am besten Musselin, Nessel oder "atmungsaktive" Stoffe.  Da der Stoff doppelt genommen werden muss solltet Ihr vorher die Atmung testen. Hier könnt Ihr Euch die PDF ausdrucken oder downloaden Es wäre toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungsberichte unten in die Kommentare schreibt. Vielen Dank. Bleibt GESUND!!!